In Kürze

Wir sind als Verschönerungs- und Ortsentwicklungsverein unabhängig, unpolitisch und wirtschaftlich gemeinnützig tätig. Mitglieder sind primär die Einwohner von Puchenau sowie verschiedene hier tätige Betriebe und Institutionen, der Verein zählt aktuell rd. 800 Mitglieder.

Zwecke des Vereins

Der VSP sorgt für die Verbesserung der Lebensraumqualität durch Schaffung und Pflege von zusätzlichen Infrastruktureinrichtungen für unseren Ort samt nächster Umgebung. Zusätzlich wirken wir bei Planung und Errichtung von Ortsbildprojekten in der Gemeinde Puchenau (ausgenommen Verkehrsprojekte) mit.

Tätigkeiten des Vereins

• Natur-, Landschafts- und Ortsbildpflege, zB Anlage und Betreuung von Errichtung u. Erhaltung von Wanderwegen, Rastbänken und Spielplätzen
  • Errichtung u. Erhaltung von öffentlichen Volkskulturgütern, wie Kleindenkmälern, Kapellen, Marterl, Gattersteinen  und dgl.
  • Informationsveranstaltungen, Exkursionen, Wanderungen, Ausflüge
  • Die Mitarbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich

Finanzierung des Vereins

primär durch Mitgliedsbeiträge und Spenden;

sowie einzelne Entgeltverrechnungen an Sponsoren für erbrachte Leistungen

und fallweise Projektzuschüsse der Gemeinde und des Landes OÖ

Mitgliedsrechte

* Vorrangige Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen

* Teilnahme mit Stimmrecht an den Jahreshauptversammlungen

* aktives und passives Wahlrecht zum Vereinsausschuss

Mitgliedspflichten

* Aufmerksamkeit auf unseren Heimatort Puchenau

* Jährlicher Mitgliedsbeitrag  (dzt. €  7,00) zu entrichten an

IBAN AT13 3400 0000 0588 8516

Unser Vereinsleitung

Von links nach rechts: Friedrich Buchgeher, Franz Reisinger, Zitta Helmreich, Herbert Langegger, Grete Hochreiter, Dr. Herbert Aichhorn, Angela Eder, Alfred Grubmüller, Ernst Hamberger, Anton Grottenthaler

Obmann: Anton Grottenthaler

Obmann Stv.: Ernst Hamberger

Schriftführer: Friedrich Buchgeher

Schriftführer Stv.: Herbert Langegger

Finanzreferent: Mag. Dr. Herbert Aichhorn

Finanzreferent Stv.: Zita Helmreich

Beirat: Angela Eder

Beirat: Kremmaier Florian

Beirat: Reisinger Franz

Rechnungsprüfer

Alfred Grubmüller (FF-Kdt)

Margareta Hochreiter

Aktive Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen oder wenn sie möchten, unterstützen sie uns mit ihrer Mitgliedschaft oder mit einer Spende.