Vandalismus am Mitterlehner-Platzl

Im Mai 2021 wurde dieser Gedenkstein von Vandalen zerstört!

Von Mitglieder des VSP wurde er in mühsamer Arbeit wieder hergestellt!

Vandalismus am Mitterlehner-Platzl

Vielen Wanderer aus Puchenau, Ottensheim und Linz ist der westliche Teil des Treppelweges von der Gartenstadt 2 über die Achleitner- siedlung bis nach Ottensheim bestens bekannt.

Sepp Mitterlehner zeichnete durch sein Engagement, den Abschnitt von der Brücke Wiesingerbach, Ende Gartenstadt 2 bis zur Mündung des Sagbaches frei und ohne lästige Behinderung von Sträuchern und Gestrüpp für Wanderfreudige freizuhalten. Solche freiwilligen Leistungen (mit Sense) sind nicht selbstverständlich.

Anlässlich seines Ablebens widmete der Verein Schönes Puchenau, dessen aktiver Mitarbeiter Sepp war, einen Gedenkstein, im Ortsteil Achleiten. Aufgestellt am Mai 2016, erstmals beschädigt im Mai 2021, aber unversehrt und nunmehr mit roher Gewalt zertrümmert an der Donauuferböschung aufgefunden und irreparabel.

Dieser Vandalismus ist nicht nur ärgerlich, sondern muss schon länger vorbereitet gewesen sein, da eine einzelne Person unmöglich für eine solche Beschädigung in Frage kommt. War es nur Zufall, oder geplant?

Heute der Gedenkstein - morgen?

Das Ortsbild ist das Erscheinungsbild einer Gemeinde.

Die Erhaltung und Schaffung von Lebensräumen und das damit verbindende Gefühl in einer lebenswerten Gemeinde zu wohnen, sollte ausschlaggebend sein.

Dazu tragen viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Vereinen bei, aber wenn durch solche mutwillige Zerstörungsaktionen viele Freizeitstunden zunichte gemacht werden, wer findet sich noch zur aktiven Vereinstätigkeit?

Halten wir Augen und Ohren offen und bieten wir dem Vandalismus keine Chance!

Im Dezember 2021 wiederholte sich dieser Vandalen Akt

und der neu errichtete Gedenkstein wurde dieses Mal total  zerstört und zertrümmert!